Wer entscheidet, wer entscheidet?

von Dr. Eva Kinast — Kategorie: Entscheidung
Entscheiden Sie sich zu entscheiden - Karriere

Ein Unternehmen ist kein Demokratieverein, eine Abteilung auch nicht. Entscheidungen müssen getroffen werden, damit es weitergeht. Doch zuerst muss die Frage geklärt werden: Wer entscheidet, wer entscheidet?

Klingt paradox. Doch in machttechnischen Pattsituationen ist das eine zentrale Frage, wenn Kollegen unter sich eine Entscheidung treffen müssen. Selbst wenn Kollegin Müller sagt, das Thema solle doch Herr Maier entscheiden, wurde ja schon eine Entscheidung getroffen: Frau Müller hat entschieden, dass Herr Maier entscheiden soll.

Schon im privaten Bereich sind diese Machtspielchen kompliziert genug, und so mancher Ehestreit hat hier seinen Ursprung. In Unternehmen ist es allerdings noch komplizierter. Zum einen könnte Herr Maier mit Recht sagen, warum er die Entscheidung treffen soll. Möglich wäre jedoch auch, dass Kollege Schmidt die Entscheidungskompetenz für sich beansprucht. Und schon sind drei Matadore im Ring.

Und wenn jetzt noch zwei weitere Mitarbeiter entscheiden, auf keinen Fall die Entscheidungen von Herrn Maier mitzutragen, wird es endgültig unübersichtlich.

Es gibt Entscheidungen, die wir gerne entscheiden wollen. Es gibt jedoch auch Fragestellungen, bei denen wir lieber anderen die Entscheidung überlassen.

Und was ist jetzt die Lösung? Große Überraschung: Es gibt keine Lösung. Wichtig ist, dass wir uns bewusst werden, wie wir immer auch übereinander entscheiden – im Berufsalltag und auch im Privatleben.

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Prokrastination: die Aufschieberitis
  2. 10 Bücher, die Sie als Führungskraft gelesen haben sollten
  3. Präsidiales Timing: Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit einteilen
  4. Zeit sparen durch Entscheidungs-Coaching
  5. Gib mir ein „O“, gib mir ein „K“, gib mir ein „R“
  6. Entscheiden und ganz neue Ergebnisse erzielen
  7. Vom Gedankenkarussell sicher abspringen
  8. Wovor haben Sie Angst?
  9. Ein Unternehmen wird erwachsen: Die Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches feiert ihren 18. Geburtstag
  10. Ein Blumenstrauß zum Abschied nach dem Coaching
  11. Auf die Ausbildung des Coach-Educator (Lehrcoach) kommt es an
  12. Coaching-Methoden im Alltagseinsatz – Paradebeispiel Excel
  13. Buchtipp für Vortragende – Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling
  14. Pusten Sie Ihren Wahrnehmungsfilter durch – Gehirnaktivierung im Führungskräfte-Seminar
Teilen