Zurück zur Übersicht

Buchtipp für Vortragende – Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling

von Dr. Eva Kinast — 3. Juli 2019 — Kategorie: Kommunikation
Buchtipp für Vortragende – Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling - Bücher

Behaupten lässt sich viel, beweisen längst nicht alles, aber mit einer anschaulichen Geschichte erreicht Ihre Botschaft garantiert Herz und Hirn Ihrer ZuhörerInnen. Storytelling ist ein besonders effektives Element bei der Gestaltung lebendiger Vorträge, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da gute Geschichten aber nun mal nicht vom Himmel fallen, bin ich immer dankbar, wenn mich versierte Geschichtenerzähler einen Blick in ihren Fundus tun lassen.

Mein heutiger Buchtipp über Storytelling ist ein besonders ergiebiges Bändchen von Paul Hohmann: Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling. Vierzig Geschichten, mit denen sich zentrale Prinzipien des Businessalltags in Vorträgen unterhaltsam illustrieren lassen, sind auf 100 Seiten flüssig lesbar und ohne unnötige Weitschweifigkeit zusammengestellt. Ein schönes und oft auch amüsantes Repertoire, das nicht nur auf die schon leicht abgedroschenen Klassiker setzt, und auf das man bei den verschiedensten Gelegenheiten zurückgreifen kann.

Das „Hühnerzaun-Prinzip“ im Storytelling

Auch dem eigenen Anspruch, mit seiner Sammlung die Storytelling-Fähigkeiten des Lesers/der Leserin zu fördern, wird Paul Hohmann schon im Inhaltsverzeichnis gerecht – es stellt die Prinzipien mit Hilfe der illustrierenden Geschichten vor. Wüssten Sie zum Beispiel, was sich hinter dem „Hühnerzaun-Prinzip“ verbirgt? Schon sind Neugierde und Fantasie geweckt! Und auch die Eingangsfrage, die jeder Geschichte vorausgeht, regt erstmal zum Denken an, bevor man konsumiert. Die Lehren, die Hohmann aus den einzelnen Stories ableitet, belegen seine wirtschaftspsychologische Kompetenz und lenken einen geschärften Blick auf den eigenen Arbeits- und Kommunikationsalltag. Zumindest mir ging es so, dass da wie von selbst auch die ein oder andere eigene Geschichte hochgepoppt ist.

Bei aller Betonung einer möglichst unvoreingenommenen Inspiration für die LeserInnen hat der Autor auch die praktische Handhabung nicht aus dem Auge verloren. Das Glossar ordnet die einzelnen Stories größeren Themenkreisen wie etwa „Verhandlungen“ oder „Unternehmensentwicklung“ zu und macht es so einfach, gezielt nach einer Geschichte für einen bestimmten Vortrag zu suchen. Storytelling eben!

Buchcover Paul Hohmann Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling

„Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling“ von Paul Hohmann ist bei amazon sowohl als E-Book wie als Taschenbuch erhältlich – mit 9,99 Euro auch zum sympathischen Preis. Ich rate zu und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Storytelling für Führungskräfte
  2. Filmtipp „Die stille Revolution“ – Großes Kino für Führungskräfte
  3. Kommunikationsfalle Nummer 1
  4. Der Ton macht die Musik
  5. Eine Buchempfehlung zu Global Mobility
  6. Ändere Deine Worte, dann ändert sich Deine Welt
  7. Erfolgreiche Business Kommunikation – Teil 1
  8. So bleiben Sie auf Augenhöhe. Erfolgreiche Business Kommunikation – Teil 2
  9. Leadership Tipp – Klare Leseempfehlung: 31
  10. Beruflich in Österreich – Ein kleiner Erfahrungsbericht
  11. Zeit effektiv nutzen mit Hörbüchern
  12. Business China im Buchformat
Teilen