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Führungskräfte-Lexikon

Das müssen Sie über gute Führung wissen

Führungskraft als Karriereziel – das ist etwas, auf das viele Menschen von Beginn ihrer beruflichen Laufbahn an hinarbeiten. Andere wiederum landen eher ungeplant in dieser Verantwortung. Egal, aus welchen Gründen Sie sich mit dem Thema "Führung" beschäftigen, ob Sie erst am Anfang Ihrer Laufbahn stehen, sich gerade auf den Wechsel in eine Führungsposition vorbereiten oder ob Sie bereits als Führungskraft arbeiten: Es lohnt sich, sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Themas "Führung" zu beschäftigen. Denn als Vorgesetzter sind Sie Vorbild, Coach und Motivator für Ihre Mitarbeiter – Ihr Führungsverhalten, Ihre Führungskompetenzen sowie Ihre Führungseigenschaften tragen wesentlich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Hier finden Sie eine Reihe von Beiträgen zu den Voraussetzungen, Möglichkeiten und Erwartungen, die mit dieser Position verbunden sind.

Führungskraft definition

Als Führungskraft wird eine „Person mit Personal- und Sachverantwortung“ in einem Unternehmen bezeichnet, die aufgrund ihrer Stellung Einfluss „auf operative Leistungserstellungsprozesse“ sowie auf die „strategische Unternehmensentwicklung“ nehmen kann. Sie legt kurz- und langfristige Ziele fest und trägt die Verantwortung dafür, dass diese zu in Kennzahlen messbaren Ergebnissen führen. Was sich hinter dieser eher sperrigen Definition verbirgt, lesen Sie hier.

Führungskraft Eigenschaften

Jeder Mensch ist anders - und jeder Mensch führt anders. Es gibt dennoch eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen, die gute Führungskräfte auszeichnen. Eigenschaften, die sie von Natur aus mitbringen oder um deren Entwicklung sie sich gezielt bemühen, um ihre Mitarbeiter zu guter Leistung zu befähigen und im fordernden Arbeitsalltag zu bestehen. Lesen Sie hier, welche acht Eigenschaften eine gute Führungskraft braucht.

Kompetenzen Führungskräfte

Je höher Sie in der Hierarchie klettern, desto wichtiger werden die Führungskompetenzen im Verhältnis zur Fachkompetenz. Stehen als Teamleitung noch jede Menge operative Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste und Sie betreiben die Führung Ihres Teams quasi „on top“, tritt das Operative ab Abteilungsleiterebene in der Regel immer weiter in den Hintergrund und Ihre Aufgabe besteht in der Hauptsache darin, Ihre Mitarbeiter so aufzustellen und zu führen, dass diese ihre Aufgaben erfolgreich wahrnehmen können. Mit welchen fünf Kompetenzen Sie erfolgreich führen, lesen Sie hier.

Führungskraft Aufgaben

Fragt man zehn Führungskräfte danach, worin genau ihre Aufgaben bestehen, bekommt man möglicherweise zehn verschiedene Antworten. Die Rollen und Aufgaben einer Führungskraft hängen ab vom Unternehmen, in dem sie arbeiten, von dessen Größe und von der Position, in der die Führungskraft arbeitet. Die EINE Liste von Führungsaufgaben existiert nicht. Wohl aber einige zentrale Aufgabenbereiche, denen sich Führungskräfte widmen müssen, um erfolgreich zu sein. Welche sechs Aufgabenbereiche dies sind, lesen Sie hier.

Führungsverhalten

Führungsverhalten hat einen massiven Einfluss auf die Gesamtleistung eines Unternehmens. Viele behaupten sogar, das Führungsverhalten sei die mächtigste Stellschraube für den Unternehmenserfolg. Denn als Führungskraft fungieren Sie als Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitern, Sie sind verantwortlich dafür, dass Ihr Team die Leistungen erbringt, die für das Erreichen der vom Management ausgegebenen Ziele notwendig ist. Lesen Sie hier, was Sie zum Thema Führungsverhalten wissen müssen.

Führungsebenen

Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich agieren, wenn es von einer fähigen Geschäftsführung navigiert wird, die das „daily business“ ebenso im Blick behält wie die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. Das gilt nicht nur für Konzerne, sondern genauso für kleine und mittelständische Unternehmen: Keine Firma kann nur aus Angestellten bestehen, die sich um die Umsetzung der täglich anfallenden Arbeiten kümmern. Aber welche Führungsebenen gibt es überhaupt und wie sind diese definiert? Lesen Sie hier alles zum Thema Führungsebenen.

Führungskraft werden

Führungskraft zu werden, klingt nach einem überaus reizvollen Karriere-Ziel. Mehr Gehalt, mehr Gestaltungs­möglichkeiten, mehr Ansehen innerhalb und außerhalb des Unternehmens; Vergünstigungen wie einen eigenen Dienstwagen oder einen Bonus am Jahresende; endlich selber bestimmen können, wo es langgeht. Aber was bedeutet es in der Praxis, Führungskraft zu werden? Und wie gelingt der Einstieg in diese neue Rolle? Lesen Sie hier, was Sie bedenken sollten, bevor Sie Führungskraft werden.

Führungskraft als Coach

In modernen Führungstheorien taucht immer wieder das Bild von der Führungskraft als Coach auf. Als Chef seine Mitarbeiter zu coachen wird als wichtiges Führungsinstrument betrachtet. Unbestreitbar gehört die Entwicklung von Mitarbeitern zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft. Aber müssen Sie als Vorgesetzter gleich in die Rolle des Coachs schlüpfen, um Ihre Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern? Lesen Sie hier, was Sie zum Thema Führungskraft als Coach wissen müssen.

Mitarbeiter Motivieren

Motivierte Mitarbeiter arbeiten engagierter und fühlen sich dem Unternehmen gegenüber loyaler. Sie trauen sich zu, Verantwortung zu übernehmen und sind eher bereit, sich Herausforderungen zu stellen und Lösungen zu finden. Letzten Endes führt eine hohe Mitarbeitermotivation sogar nachweislich zu einem niedrigeren Krankenstand, geringerer Mitarbeiterfluktuation und einem höheren Zusammenhalt im Team. Mit diesem Wissen im Hinterkopf wird unmissverständlich deutlich: Das Team zu motivieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig motivieren.

Remote Leadership

Remote Leadership bedeutet per Definition das Führen eines Teams aus der Ferne. Eine Führungsmethode, die für viele Vorgesetzte und ihre Mitarbeiter mit dem Beginn der Corona-Pandemie schlagartig zur Realität geworden ist. Ihre Teammitglieder sitzen im Home-Office, Sie als Führungskraft ebenfalls – und trotzdem soll und muss der Arbeitsalltag genauso produktiv und zielgerichtet weiterlaufen wie zuvor. Mobil, agil, ortsunabhängig, so lauten die Schlagworte. Lesen Sie hier, welche Chancen aber auch Herausforderungen Remote Leadership birgt und mit welchen Methoden Sie die Führung virtueller Teams erfolgreich meistern.

Entwickeln Sie Ihre Führungspersönlichkeit weiter

Möchten Sie Ihre Führungseigenschaften verbessern und suchen Raum und Unterstützung für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung? Im Führungskräfte-Seminar Spurrillenwechsel® erfahren der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches erlernen und trainieren Sie Kompetenzen wie Perspektivwechsel, Kommunikation und Selbstreflexion, die einen wesentlichen Einfluss auf Ihre Führungsqualitäten ausüben.

Als erfolgreiche Führungskraft unterstützen und fördern Sie Ihre Mitarbeiter und sind ein Schlüsselfaktor für deren Motivation und Fähigkeit, sich für das Unternehmen einzusetzen. Die Business Coach-Ausbildung Spurrillenwechsel® erlernen der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches gibt Ihnen hilfreiche Tools und Methoden an die Hand, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter besser führen und weiterentwickeln können. Sie unterstützt Sie in der inneren Haltung, Ihr Gegenüber nicht zu bewerten, aufmerksam zuzuhören und dem Gesprächspartner Raum zu geben.

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