Führungskompetenzen: So führen Sie erfolgreich
Fünf Kompetenzen einer Führungskraft
Die Kompetenzen, die eine gute Führungskraft auszeichnen, lassen sich in fünf Gebiete einteilen:
- Führungskompetenz
- Methodenkompetenz
- soziale Kompetenz
- Selbstkompetenz
- strategische Kompetenz
Jeder dieser Kompetenzbereiche beinhaltet eine Vielzahl spezifischer Führungskraft-Fähigkeiten. Je nachdem, wie Sie in Ihrer Position diese Kompetenzen einsetzen und gewichten, ergibt sich daraus ein unterschiedlicher Führungsstil bzw. ein individuelles Führungsverhalten. Was aber genau verbirgt sich hinter den fünf Kompetenzen einer Führungskraft?
Führungskompetenz
Eine Führungskraft braucht Führungskompetenz – das klingt erst einmal banal bzw. selbstverständlich. Und zugleich wenig konkret. Mit Leben gefüllt ließe sich dieser Begriff in etwa so beschreiben: Die Führungskompetenz meint die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um Ihr Team so zusammenzustellen und zu entwickeln, dass es motiviert und engagiert arbeitet und seine Ziele erreicht. Der Weg dorthin führt über folgende Kompetenzen:
- Sie kennen die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter
- Sie fördern Ihre Mitarbeiter, um sie für ihre Aufgaben zu befähigen
- Sie schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die auf Vertrauen basiert
- Sie fördern eine gesunde Fehlerkultur
- Sie handeln konsequent
- Sie führen (ab Abteilungsleiter-Ebene) Führungskräfte so, dass diese wiederum ihre Mitarbeiter kompetent führen können
- Sie verfügen über psychologische Kenntnisse, um individuelle und zwischenmenschliche Dynamiken zu erkennen und ihnen angemessen zu begegnen
Führungskompetenzen zielen also darauf ab, Mitarbeiter so auszuwählen, zu fördern und mit einer optimalen Arbeitsatmosphäre zu umgeben, dass sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen können.
Methodenkompetenz
Die Methodenkompetenz meint die Werkzeuge, die Sie benötigen, um Ihre Führungskompetenz auch in die Tat umzusetzen. Um Ihre Mitarbeiter erfolgreich führen zu können, müssen Sie
- Ziele definieren und verfolgen
- Prioritäten setzen
- delegieren
- organisieren (z.B., indem Sie für eine produktive Meeting-Kultur sorgen)
- Probleme erkennen - und lösen (lassen)
- Veränderungsprozesse begleiten
Je nach Unternehmen, Branche und Position, in der Sie sich befinden, können weitere Methoden hinzukommen, die Sie beherrschen müssen, z.B.
- Projektsteuerung
- Risikomanagement
- Remote Leadership
- Innovationsförderung
- Mitarbeiter-Coaching
- Fachverständnis (um die Herausforderungen Ihrer Mitarbeiter zu verstehen)
Mit diesen Kompetenzen gelingt es Ihnen, Ihren und den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter so zu gestalten, dass Sie – wie es die Definition des Begriffs „Führungskraft“ beschreibt – Einfluss auf die „operativen Leistungserstellungsprozesse“ sowie die „strategische Unternehmensentwicklung“ nehmen. Und zwar einen möglichst positiven.
Soziale Kompetenz
Führungs- und Methodenkompetenz können ihre Wirkung nur dann entfalten, wenn Sie als Führungskraft auch über die nötige soziale Kompetenz verfügen, die es für einen erfolgreichen Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden braucht. Ohne kompetente zwischenmenschliche Interaktion verpuffen Ihre Bemühungen wirkungslos, bleiben unverstanden oder stoßen auf Ablehnung. Zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen von Führungskräften gehören
- Empathie (also die Fähigkeit, sich in die Gedanken- und Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuversetzen)
- Einfühlungsvermögen und Beziehungsintelligenz
- die Fähigkeit zum Perspektivwechsel
- Wertschätzung in der Kommunikation
- die Fähigkeit zum Zuhören
- Kooperationsbereitschaft
- Kompromissbereitschaft
- die Fähigkeit, sich selbst und andere miteinander zu vernetzen
- gutes Konfliktmanagement
- (in unserer globalen Welt zunehmend) interkulturelles Verständnis
Soziale Kompetenzen stehen in engem Zusammenhang zu den wichtigen Führungseigenschaften, die erfolgreiche Leader auszeichnen.
Selbstkompetenz
Es wird Sie wenig überraschen zu lesen, dass erfolgreiche Führungsarbeit bei Ihnen selbst anfängt. Selbstreflexion und Selbsterkenntnis sind die Basis dafür, dass Sie nicht blind agieren, sondern Ihr Handeln kontrolliert steuern. Denn dafür braucht es die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit, eigener Stärken und Schwächen, Wissen um das, was Sie antreibt, motiviert oder ausbremst. Je besser Sie sich selbst kennen, desto besser können Sie mit anderen Menschen umgehen und überlegte Entscheidungen treffen. Selbstkompetente Führungskräfte
- sind reflektiert
- kennen ihre Grenzen
- sind selbstkritisch
- können souverän mit eigenen Fehlern umgehen
- sind bereit, sich selbst zu ändern
- agieren transparent
- sind offen und haben Vertrauen in andere Menschen
- verfügen über eine gut ausgebildete Resilienz (die sie u.a. belastbar und frustrationstolerant macht)
Selbstkompetenz als Schlüsselfaktor für persönlichen und beruflichen Erfolg – diesen Ansatz verfolgt auch das Führungskräfte-Seminar Spurrillenwechsel® erfahren der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches.
Strategische Kompetenz
Strategische Kompetenz ist vordergründig eine Kompetenz, die v.a. im Management angesiedelt ist – also auf der Führungsebene, die die Gesamtausrichtung des Unternehmens festlegt und steuert (in Abgrenzung zum Manager hat eine Führungskraft dagegen Aufgaben innerhalb eines spezifischen Unternehmensbereichs inne). Aber auch Führungskräften auf anderen Führungsebenen kommen strategische Kompetenzen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zugute. Als strategische Kompetenzen gelten
- Weitsicht
- Visionskraft
- Risikobereitschaft
- unternehmerisches Denken und Handeln
- Interessen von Unternehmen, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden im Blick behalten
- die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck oder bei unvollständiger Informationslage)
- das Definieren langfristiger Ziele, die in kurz- und mittelfristige Ziele heruntergebrochen werden
- das Erkennen, wann externe Beratung und Unterstützung nötig sind
- Ergebnisorientierung
Fazit: Diese Fähigkeiten machen eine gute Führungskraft aus
Erlernen Sie die Kompetenzen einer guten Führungskraft
Um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern oder zu verbessern, beginnen Sie bei sich selbst! Im Führungskräfte-Seminar Spurrillenwechsel® erfahren der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches erlernen und trainieren Sie Kompetenzen wie Selbstreflexion, Perspektivwechsel, Beziehungsfähigkeit und Kommunikation – Fähigkeiten, die Ihre Führungsqualitäten wesentlich beeinflussen.
Ihre Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern und zu motivieren, gehört zu Ihren wichtigsten Aufgaben als Führungskraft. Diese Entwicklungsarbeit macht Sie nicht selten zum Coach Ihrer Mitarbeiter. Rüsten Sie sich für diese Aufgabe: Die Business Coach-Ausbildung Spurrillenwechsel® erlernen der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches gibt Ihnen hilfreiche Tools und Methoden an die Hand, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter besser führen und in ihrer Entwicklung begleiten können. Sie unterstützt Sie in der inneren Haltung, Ihr Gegenüber nicht zu bewerten, aufmerksam zuzuhören und dem Gesprächspartner Raum zu geben.