Führungskraft Definition Symbolbild

Führungskraft Definition

Definition: Das versteht man unter dem Begriff „Führungskraft“

Als Führungskraft wird laut Gabler Wirtschaftslexikon eine „Person mit Personal- und Sachverantwortung“ in einem Unternehmen oder einer Organisation bezeichnet, die aufgrund ihrer Stellung Einfluss „auf operative Leistungserstellungsprozesse“ sowie auf die „strategische Unternehmensentwicklung“ nehmen kann.

Weiterführende Definitionen konkretisieren Führungskräfte als leitende Angestellte, die kurz- und langfristige Ziele festlegen und die Verantwortung dafür tragen, dass diese zu in Kennzahlen messbaren Ergebnissen führen. Solche Kennzahlen sind z.B. die Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit, aber auch die Rentabilität oder die Produktivität des Unternehmens.

„Führungskraft“ wird häufig synonym gebraucht für Begriffe wie Teamleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder – weniger spezifisch - Vorgesetzter, Verantwortlicher oder schlicht Chef. Auch die Bezeichnung „Manager“ wird gelegentlich gleichgesetzt mit der Führungskraft. Führung stellt jedoch lediglich einen Teilbereich des Managements dar: Das Management umfasst sämtliche Unternehmensbereiche, eine Führungskraft hat Aufgaben innerhalb eines spezifischen Unternehmensbereichs inne. Die Unterscheidung dieser beiden Begriffe voneinander ist wichtig, da sich auch die Aufgaben eines Managers stark von den Aufgaben einer Führungskraft unterscheiden.

Hinter diesen eher allgemeinen Beschreibungen des Begriffs „Führungskraft“ verbirgt sich eine komplexe Fülle von Kompetenzen, Aufgaben, Führungsstilen sowie Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine Führungskraft definieren.

Definition Führungskraft

Eigenschaften

Es gibt eine ganze Reihe von Persönlichkeits­­merkmalen, also von Eigenschaften, die eine gute Führungskraft mitbringen sollte, um ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören

  • Selbstvertrauen
  • Integrität
  • Durchsetzungsvermögen
  • Resilienz
  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Lernfähigkeit
  • Beziehungsfähigkeit

Ausführliche Informationen zu den Eigenschaften einer Führungskraft finden Sie hier.

Definition Führungskraft

Kompetenzen

Es gibt zudem eine ganze Reihe von Fähigkeiten - also von Kompetenzen -, über die eine gute Führungskraft verfügen sollte, um ihre Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören Kernkompetenzen wie

  • Führungskompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Umsetzungskompetenz
  • soziale Kompetenz
  • Selbstkompetenz
  • strategische Kompetenz
  • emotionale Intelligenz
  • Beziehungskompetenz

Ausführliche Informationen zu den Kompetenzen einer Führungskraft finden Sie hier.

Definition Führungskraft

Aufgaben

Die spezifischen Aufgaben einer Führungskraft hängen stark von ihrem konkreten Tätigkeitsbereich sowie ihrer Position in der Hierarchie innerhalb ihres Unternehmens ab. Übergreifende Führungsaufgaben sind:

  • Ziele und Visionen vermitteln
  • Strukturen schaffen
  • Motivieren
  • Kommunikation fördern
  • Entscheidungen treffen
  • Entwickeln & Fördern

Ausführliche Informationen zu den Aufgaben einer Führungskraft finden Sie hier.

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt