Führungskraft Aufgaben Symbolbild

Führungskraft Aufgaben

Aufgaben der Führungskraft vs. Managementaufgaben

Fragt man zehn Führungskräfte danach, worin genau ihre Aufgaben bestehen, bekommt man möglicherweise zehn verschiedene Antworten. Die Rollen und Aufgaben einer Führungskraft hängen ab vom Unternehmen, in dem sie arbeiten, von dessen Größe und von der Position, in der die Führungskraft arbeitet. In einem Food-Start-up mit zehn Mitarbeitern und einer halben Million Euro Jahresumsatz sehen die Führungsaufgaben im Arbeitsalltag sicher anders aus als in einem Telekommunikations-Konzern mit Milliardenumsätzen. Und ein Teamleiter hat andere konkrete Aufgaben als der CEO, obwohl beide eine Rolle als Führungskraft bekleiden. Dennoch existiert ein Kanon von Meta-Aufgaben, die in die Stellenbeschreibung jeder Führungskraft gehören und die sie heruntergebrochen auf ihre spezielle Situation umzusetzen hat.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Es gibt in der Führungstheorie eine klare Trennung zwischen Führungskraft und Manager! Das Management eines Unternehmens ist dabei für die sachlich-abstrakten Faktoren verantwortlich, die Einfluss auf das Erreichen der Unternehmensziele haben. Seine Aufgaben liegen in Planung, Organisation und Kontrolle. Die Führungskräfte hingegen sind für die emotional-menschlichen Faktoren zuständig: Ihre Aufgaben liegen darin, Unternehmensziele zu vermitteln, Mitarbeiter zu motivieren, zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Die sechs Aufgaben einer Führungskraft

Welche Aufgaben hat eine Führungskraft? Die eine, alles abdeckende Antwort auf diese Frage bzw. Liste von Führungsaufgaben existiert nicht. Wohl aber einige zentrale Aufgabenbereiche, denen sich Führungskräfte widmen müssen, um den „Leistungserstellungsprozess“ und die „strategische Unternehmensentwicklung“ in ihrer Firma positiv zu beeinflussen, wie es laut Definition von ihnen erwartet wird. Vor diesem Hintergrund lassen sich sechs operative Aufgaben einer Führungskraft beschreiben:

  • Ziele und Visionen vermitteln
  • Strukturen schaffen
  • Motivieren
  • Kommunikation fördern
  • Entscheidungen treffen
  • Entwickeln & Fördern

Wie genau aber sehen diese Aufgaben im konkreten Arbeitsalltag einer Führungskraft aus? Und was wird von ihr mit Blick auf die Mitarbeiterführung, aber auch auf die Unternehmensziele erwartet?

Ziele und Visionen vermitteln

Wofür steht Ihr Unternehmen? Welche Ziele soll Ihr Team erreichen? Und wie kann der Weg dahin aussehen? Als Führungskraft sind Sie Vorbild, Sie repräsentieren die Werte und Visionen Ihres Unternehmens und tragen diese an Ihre Mitarbeiter heran. Sie vermitteln Ihren Mitarbeitern klar und authentisch, warum sie jeden Tag im Büro erscheinen und worin der Sinn ihrer Arbeit liegt. Damit werden Sie dem in jedem Menschen schlummernden Wunsch nach einer sinnvollen Aufgabe gerecht. Sie sorgen als Führungskraft für gemeinsame Werte, die im Team gelebt werden und ein gemeinsames Ziel, auf das alle Teammitglieder hinarbeiten. Erfüllen Sie diese Aufgabe gut, hilft das Ihren Mitarbeitern, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und schafft ein sinnstiftendes und vertrauensvolles Arbeitsklima, in dem jeder weiß, wofür er morgens an seinen Arbeitsplatz kommt.

Strukturen schaffen

Damit Ihre Mitarbeiter die von ihnen erwartete Leistung erbringen können, benötigen sie ein angemessenes Arbeitsumfeld. Dafür sind Sie als Führungskraft verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, das Team mit genügend Mitarbeitern auszustatten und benötigte Ressourcen zu organisieren, für Klarheit bei der Aufgabenverteilung zu sorgen, klug zu delegieren, eine offene Kommunikation zu fördern, die von Wertschätzung und Anerkennung geprägt ist, und den Mitarbeitern sowohl die Chance als auch den Raum zu geben, Ideen zu entwickeln, kreativ zu werden, Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie müssen Strukturen schaffen, die Ihren Mitarbeiten Halt und Orientierung geben und sie dabei unterstützen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Motivieren

Auch wenn es Ihnen gelingt, Visionen und Ziele klar zu vermitteln und eine für deren Umsetzung förderliche Struktur zu schaffen: Es wird immer Phasen bei einzelnen Mitarbeitern oder im gesamten Team geben, in denen die Motivation sinkt. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, Mitarbeiter zu motivieren, wo es nötig ist. Das erfordert Zeit und Einfühlungsvermögen, trägt aber ganz wesentlich zur Mitarbeiterzufriedenheit – und damit zum Erreichen der Unternehmensziele – bei. Um Mitarbeiter zu motivieren, stehen Ihnen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung, z.B. eine transparente Kommunikation, positives Feedback, das Festlegen individueller Ziele etc.

Kommunikation fördern

Zu den grundlegenden Kompetenzen von Führungskräften gehört die Kommunikationsfähigkeit. Und wenn Sie eine offene Kommunikation in Ihrem Team fördern, trägt dies ganz entschieden zu einem guten Arbeitsklima bei. Zeigen Sie sich offen für Dialog, gehen Sie souverän mit Kritik um und etablieren Sie feste Strukturen für Austausch (etwa in Form von regelmäßigen Feedback-Gesprächen oder im Rahmen von Team-Meetings). Stoßen Sie Konfliktlösungen an und moderieren Sie, wenn es Probleme zwischen Mitarbeitern gibt. Seien Sie selber Vorbild in Sachen Kommunikation und leben Sie einen wertschätzenden und sachlichen Austausch vor. Schaffen Sie zudem ausreichend Schnittstellen, damit auch die Kommunikation Ihres Teams mit anderen Unternehmensbereichen gut funktioniert.

Entscheidungen treffen

Eine der wichtigsten Aufgaben als Führungskraft – und Grundvoraussetzung für viele der weiter oben genannten Aufgaben – ist es, Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen. Dafür benötigen Sie als Führungskraft Eigenschaften wie Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen. Relevante Kriterien, die Sie als Führungskraft in Entscheidungsprozessen abwägen müssen, sind die Qualität der Lösung, die Kosten, die sie nach sich zieht, die Geschwindigkeit, mit der eine Entscheidung getroffen werden muss sowie die Akzeptanz, die sie im Unternehmen und bei den Mitarbeitern finden wird. Führung bedeutet, die Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen. Sie müssen nicht jede Entscheidung selber treffen – aber wann immer nötig für Entscheidungsfindung sorgen.

Entwickeln & Fördern

Wollen Sie als Führungskraft zu einer positiven Entwicklung Ihres Unternehmens beitragen, führt Ihr Weg dorthin über Ihre Mitarbeiter: Ihre Aufgabe ist es, Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Ihre fachlichen, organisatorischen und persönlichen Kompetenzen so zu steigern, dass sie ihre Aufgaben professionell, motiviert und mit Freude lösen können. Ihre Stärken zu stärken, sie nach ihren Fähigkeiten einzusetzen und Ihr Team so aufzustellen, dass es allen Aufgaben gewachsen ist. Als Führungskraft übernehmen Sie dabei die Rolle eines Coachs oder Mentors und unterstützen Ihre Mitarbeiter dabei, Ziele zu erreichen. Sie arbeiten mit Wertschätzung und Lob, äußern aber auch - wo nötig und in wertschätzender Weise – Kritik.

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