Zurück zur Übersicht

10 Bücher, die Sie als Führungskraft gelesen haben sollten

von Dr. Eva Kinast — 13. August 2019 — Kategorie: Freizeit
Bücher, die Sie als Führungskraft gelesen haben sollten - Bücher

Neulich wurde mir die Frage gestellt, welche Bücher eine Führungskraft unbedingt lesen sollte. Ich habe mal meine persönliche Top 10 Liste zusammengestellt, jeweils mit einem kurzen Statement zum Buch.
 
 
 
 
 
 
 
 

  1. Der Minuten Manager von Kenneth Blanchard & Spencer Johnson
    Ein Klassiker der Managementliteratur. Sehr amerikanisch und amüsant geschrieben. Leicht zu lesen. Ideal als erstes Buch über das Thema Führung.
  2. Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie
    Multi-Milliardär Warren Buffett hat dieses Buch von Dale Carnegie und das Carnegie Training in seiner Biografie ausdrücklich als Wendepunkt in seinem Leben geschildert. Nicht nur deshalb ein sehr empfehlenswertes Buch.
  3. Die sieben Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Stephen Covey
    Der Klassiker schlechthin, wenn Mann (oder Frau) etwas aus seinem Leben machen möchte. Als Buch für ein “wahrhaft erfolgreiches Leben” eines der meistverkauften Bücher weltweit. Und das aus gutem Grund. Unbedingt lesen!
  4. Mimikresonanz von Dirk Eilert
    Wer fundiert in den Gesichtern anderer “lesen” möchte, ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Hier geht es darum, den anderen besser einzuschätzen und richtig wahrzunehmen. Genau genommen geht es um harmonisches Miteinander, erfolgreiche Zusammenarbeit und Wertschätzung.
  5. Die 4-Stunden Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben von Timothy Ferris
    In dem Buch geht es im Prinzip um ein schönes und sorgenfreies Leben – ohne dafür 80 Stunden pro Woche zu arbeiten. Vier Stunden sollen reichen – sagt Tim Ferris.
  6. 50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen von Mikael Krogerus & Roman Tschäppeler
    Ich zitiere hier einfach mal zwei Pressemeinungen zu diesem Buch: “Das Schweizer Offiziersmesser unter der Ratgeberliteratur.” (Neues Deutschland) und “Im Gegensatz zu den gefühlten zehntausend Ratgebern hilft dieses Buch wirklich, und zwar einfach und schnell.” (Sonntagsblick) . Was soll ich dem noch hinzufügen?!
  7. Das große 1×1 der Erfolgsstrategie: EKS ® – Erfolg durch Spezialisierung von Kerstin Friedrich, Fredmund Malik & Lothar Seiwert
    Es ist wirklich kein Wunder, dass dieses Buch bereits in der 21. Auflage vorliegt. EKS (Engpass-konzentrierte Strategie) ist eine der wirklich wirksamen Methoden für den unternehmerischen Erfolg. Viele Unternehmen – große Konzerne, KMU, kleine Unternehmen, Selbständige und Freiberufler – setzen erfolgreich auf EKS.
  8. Power: Die 48 Gesetze der Macht von Robert Greene
    “Für alle, die das Spiel um die Macht durchschauen wollen.” heißt es auf dem Klappentext. Und dieser Satz trifft exakt den Kern dieses Buches. Der Machiavelli der Neuzeit. Lesenswert. Tipp: Kaufen Sie nicht die Kompaktausgabe. Hier ist das Buch stark gekürzt. Und das ist schade.
  9. Führen Leisten Leben von Fredmund Malik
    Wer sich mit dem Thema Management beschäftigt, kommt an diesem Buch kaum vorbei. Keine Lektüre für zwischendurch.
  10. Gelassen gewinnen. Ab jetzt reitest Du den Affen von Martin Christian Morgenstern
    Wenn Sie gern gelassener werden möchten, dann ist diese Lektüre eine gute Wahl. Der Autor hat Gelassenheit als Erfolgsfaktor ausgemacht. Recht hat er!

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Buchtipp für Vortragende – Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling
  2. Buchempfehlung: Alle meine Wünsche – auch für Coaches und Führungskräfte
  3. Die Begegnung – eine Anleitung zum Perspektivwechsel
  4. Herausforderung für Deutschland
  5. Eine Buchempfehlung zu Global Mobility
  6. Leadership Tipp – Klare Leseempfehlung: 31
  7. Beruflich in Österreich – Ein kleiner Erfahrungsbericht
  8. Einfach machen
  9. Business China im Buchformat

 

Teilen