
Das gilt nicht nur für Vorstände großer Konzerne und hochrangige Politiker, sondern für alle Führungspositionen. Alle, auch Sie, werden an ihren ersten 100 Tagen als Chef in der neuen Position gemessen. Gerade in Unternehmen wird der oder die “Neue” in dieser Phase ganz genau beobachtet – von Vorgesetzten, Kollegen und natürlich den Mitarbeitern.
Die ersten 100 Tage als Chef: drei wichtige Phasen
Damit die “frischgebackene” Führungskraft diese berühmten ersten 100 Tage souverän besteht, gibt es eine klare Aufgaben- und Prioritätenliste. Diese Aufgaben und Prioritäten werden sinnvollerweise drei Phasen zugeordnet:
&bnsp;
1. Orientierungsphase
Weder Vorgesetzte noch Mitarbeiter erwarten, dass Sie umgehend jede Menge bahnbrechende Ideen oder gar Ergebnisse präsentieren. In den ersten 100 Tagen als Chef geht es in dieser Phase darum erst mal Akzeptanz zu schaffen bei Ihren eigenen Vorgesetzten sowie bei Kollegen und vor allem Ihren Mitarbeitern.
Verschaffen Sie sich schnell einen gründlichen Überblick über Ihren neuen Verantwortungsbereich und die anstehenden Herausforderungen.
Und ja, bereits in dieser Phase sollten Sie sich um das notwendige Networking kümmern.
2. Bewertungsphase
Nahtlos an die Orientierungsphase schließt sich in den ersten 100 Tagen als Chef die Bewertungsphase an. Hier analysieren Sie alle gesammelten Informationen und bewerten die Stärken und Schwächen Ihres Verantwortungsbereichs. Daraus leiten Sie dann die anstehenden Veränderungen und die daraus resultierenden Aufgaben ab.
3. Umsetzungsphase
Erst in dieser Phase in den ersten 100 Tagen als Chef kümmern Sie sich um die konkrete Umsetzung der geplanten Veränderungen. Leiten Sie jetzt die erforderlichen Maßnahmen ein, delegieren Sie Aufgaben, und managen Sie deren Umsetzung.
Die ersten 100 Tage als Chef: mehr Infos gefällig?!
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie Ihre Führungsfähigkeiten weiterentwickeln und die Herausforderungen der ersten 100 Tage als Chef meistern können, dann lade ich Sie herzlich ein, mein kostenloses E-Book „Mastering Leadership“ herunterzuladen. In diesem E-Book finden Sie wertvolle Tipps und Einblicke rund um die zentralen Bausteine erfolgreicher Führung – egal, ob Sie bereits erfahren sind oder sich auf Ihre erste Führungsrolle vorbereiten.
Neugierig? Dann holen Sie sich hier Ihr E-Book „Mastering Leadership“ einfach und kostenlos.
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
- Filmtipp „Die stille Revolution“ – Großes Kino für Führungskräfte
- 10 Bücher, die Sie als Führungskraft gelesen haben sollten
- Die Macht des Schweigens
- Präsidiales Timing: Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit einteilen
- Schwarz auf Weiß: die neu aufgelegte Broschüre zum Führungskräfte-Seminar
- Eigenlob stinkt – über 90 Referenzen
- Gib mir ein „O“, gib mir ein „K“, gib mir ein „R“
- Kommunikationsfalle Nummer 1
- Der Ton macht die Musik
- Das 1-Minuten-Lob – So funktioniert´s
- Die 1-Minuten-Kritik – So funktioniert´s
- Unproduktivität adé: Die To-Don´t-Liste
- Notizbuch – Wunderwaffe aus Papier
- Zuhören, notieren, nachdenken, dann reden
- Wie ist Ihr Chef? Und wie sind Sie als Führungskraft?
- Echte Ziele – und was sie ausmacht
- Heute ein Eis: Wie Sie sich selbst gekonnt belohnen
- Storytelling für Führungskräfte
- So finden Sie garantiert die optimalen Mitarbeiter
- Erfolgreiches Selbstmarketing für UnternehmerInnen