Den Menschen im Fokus, die Daten im Hintergrund

von Hendrik Konstantin Seidler — Kategorie: Testimonial
Erfolgsauswertung: den Menschen im Fokus, die Daten im Hintergrund - News

Die Arbeit als Coach – das bedeutet allem voran die Einzelarbeit mit Klientinnen und Klienten an deren Anliegen oder die Leitung von Seminargruppen. Zur Arbeit eines Coachs gehört jedoch auch die Evaluation – also die Auswertung und Bewertung von zuvor erhobenen Daten. Das habe ich in meinem Praktikum in der Kaderschmiede für Führungskräfte & Coaches gelernt. Ich – das ist Hendrik Konstantin Seidler, 26 Jahre alt, Student der Psychologie im 7. Semester an der Humboldt Universität zu Berlin. Drei Monate lang habe ich mich 2023 im Rahmen meines Praktikums bei Dr. Eva Kinast mit Datenanalyse, Statistik und Testkonstruktion befasst: Meine Hauptaufgabe bestand dabei darin, Evaluationsfragebögen auszuwerten und neu zu konstruieren, mit denen Dr. Eva Kinast die Qualität ihrer Führungskräfte-Seminare und der Business Coach-Ausbildungen überprüft, ständig weiterentwickelt und aktualisiert.

Erfolgsauswertung im Coaching – warum ist das wichtig?

Die Arbeit mit dem Menschen im Einzelcoaching oder in der Gruppe ist das Herzstück der Tätigkeit eines Coachs. Als letzter Schritt im Coachingprozess steht dabei immer die Reflexion und Erfolgsauswertung für die Klientin oder den Klienten: Gemeinsam mit dem Coach überprüft er oder sie, ob das zu Beginn formulierte Anliegen geklärt und die daraus resultierenden Veränderungen nachhaltig im Alltag etabliert wurden.

Aber nicht nur für Klientinnen und Klienten ist diese Erfolgsauswertung wichtig. Ein guter Coach überprüft auch seine eigene Arbeit regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Angebote zu den Bedürfnissen der Teilnehmenden passen und zu schauen, wo Verbesserungspotenzial liegt. Dr. Eva Kinast sieht als promovierte Psychologin in der systematischen internen Evaluation nach wissenschaftlichen Methoden ein wichtiges Tool für die Qualitätssicherung ihrer Arbeit: Sie leitet aus den Erkenntnissen Ansätze ab, um ihre Seminare und Ausbildungsprogramme stetig weiterzuentwickeln.

Mein Praktikum: Das habe ich gelernt

In meinem Praktikum durfte ich Dr. Eva Kinast bei der Evaluation ihrer Veranstaltungsangebote mit unterstützen. Ich habe sämtliche quantitativen Daten aus den Jahren 2006 bis 2023, die über Fragebogen erhobenen wurden, sortiert, aufbereitet und zusammengeführt. Es folgte die Datenanalyse mittels deskriptiver statistischer Methoden: Dafür habe ich mich zuvor intensiv in das Statistikprogramm „R“ eingearbeitet. Das Ergebnis der Auswertung können Sie im Detail hier nachlesen. Spoiler-Alert: Das Führungskräfte-Seminar wurde mit der Gesamtnote 1,26 bewertet, die Business Coach-Ausbildung erhielt die Gesamtnote 1,28.

Neben der Evaluation habe ich mich außerdem während meiner Praktikumszeit mit der Testtheorie und Testkonstruktion beschäftigt, einen bestehenden Test überarbeitet und optimiert sowie einen neuen Test und einen Follow-up-Fragebogen entwickelt.

Wenn Sie also zu den zukünftigen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern einer der Veranstaltungen gehören, kommen Sie dabei höchstwahrscheinlich auch mit meiner Arbeit in Berührung: Denn gutes Coaching hat den Menschen fest im Blick – und es hat hilfreiche Daten in der Hinterhand.

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Evaluation: Zahlen & Worte, für die ich dankbar bin!
  2. Mein Praktikum-Projekt: Ihre Orientierungshilfe
  3. Die Generation Z: anders – und doch gar nicht so anders
  4. Generation Z: Das müssen Sie als Führungskraft wissen
Teilen