Mit Brief und Siegel: Ich bin Senior Coach (DBVC)

von Dr. Eva Kinast — Kategorie: Zertifizierung
Zertifizierungen - Mit Brief und Siegel: Ich bin Senior Coach beim DBVC - News

Coaching ist Vertrauenssache – und dazu gehört neben der zwischenmenschlichen Chemie auch das Vertrauen in die Professionalität eines Coachs. Eine Zertifizierung von einem nationalen und internationalen Fachverband mit hohen Standards stellt einen wichtigen Nachweis für die fachliche Qualifikation in dieser Branche dar. Sie hilft, bei der ungeschützten Berufsbezeichnung „Coach“ die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mit Vorstandsbeschluss vom 19. Februar 2024 hat mich nun der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) nach bestandenem Beitrittsverfahren als Senior Coach (DBVC) aufgenommen. Der DBVC ist der führende Coaching-Verband für Business und Leadership in Deutschland und bestätigt mit der Einordnung eines Mitglieds als Senior Coach dessen hohes Qualitätsniveau. Der Verband hat sich hinsichtlich Zertifizierung dem „Vier-Säulen-Prinzip“ verpflichtet: Er sieht sich als berufliche Heimat für die gemeinsame Förderung und Weiterentwicklung von Coaching in der Praxis, als Wertschöpfung für Unternehmen, in Forschung und Lehre sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ich freue mich, im DBVC gemeinsam mit rund 700 Expertinnen und Experten Coaching auf höchstem Niveau anzubieten und damit zu einer weiteren Professionalisierung der Branche beizutragen.

Neben dem DBVC bin ich seit 2015 Mitglied bei der International Coaching Federation (ICF). Dort habe ich mich zunächst zum „Professional Certified Coach“ (PCC) zertifizieren lassen, im August 2022 dann zum „Master Certified Coach“ (MCC) – die höchste der drei Qualifikationsstufen, die die ICF vergibt. Dass mich nun auch der DBVC als Senior Coach bestätigt hat, empfinde ich als große Anerkennung meiner beruflichen Qualifikation. Und für meine Klientinnen und Klienten geht von diesen Zertifizierungen das deutliche Signal aus: Wer mit mir arbeitet, arbeitet mit einem Profi!

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

  1. Master Certified Coach (MCC) – Meine Zertifizierung gibt Ihnen Sicherheit
  2. Das PCC Qualitätssiegel für Ihre Sicherheit – Erfolgreiche ICF Re-Zertifizierung
  3. Auf die Ausbildung als Coach-Educator (Lehrcoach) kommt es an
  4. Hundert Referenzen sagen mehr als 1000 Worte
  5.  Evaluation: Zahlen & Worte, für die ich dankbar bin!
Teilen