Zurück zur Übersicht

Referenz: Heiko Mevert

Profilbild von Heiko Mevert

Ich nehme mein Fazit zu dieser Coaching-Ausbildung gleich mal vorweg: Das International Leadership Programm (ILP) sollte jede Führungskraft machen. Diese Ausbildung und die dahinterstehende Methode sind im wahrsten Sinne außergewöhnlich, überraschend und – der entscheidende Punkt – sehr wirksam. Diese Prinzipien sollte jedes Kind schon in der Schule lernen, und vieles wäre später im Berufsleben einfacher. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist das Verständnis von: „Wir tun nicht, was wir wollen. Wir wollen, was wir tun.“ Genau hier liegt die Herausforderung für eine gute Führung.

Das ILP macht auch deutlich: Führung beginnt bei sich selbst. Wenn ich als Führungskraft etwas nicht will oder nicht dahinterstehe, dann wollen es meine Mitarbeiter auch nicht.

Ich sehe mich jetzt öfter und ganz bewusst aus einer anderen Perspektive, einer Art Vogelperspektive. So erkenne ich Barrieren leichter und kann sie besser überwinden oder damit umgehen, sehe die Symptome und kann Konflikte und Probleme besser und schneller lösen.

Auch in meinem Führungsalltag habe ich mich vom International Leadership Programm inspirieren lassen und ein entsprechendes Coachingprojekt in meinem Unternehmen installiert.

Heiko Mevert, Vorstand, GETEC net AG, Deutschland, www.getec-net.de

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt