Zurück zur Übersicht

Referenz: Corinne Stawinoga

Profilbild von Corinne Stawinoga

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Interim Managerin wollte ich besser auf die Führungskräfte und Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmen eingehen können. Als externe Führungskraft werde ich meist in kritischen Phasen für begrenzte Zeit ins Boot geholt und mit einer unübersichtlichen Gemengelage unterschiedlichster Interessen konfrontiert. Mein Ziel war es, Potentiale aufzuzeigen, aber oft hatte ich das Gefühl, gegen Mauern zu laufen und nicht gehört zu werden. Konflikte lauerten in Projekten an jeder Ecke, die Nerven auf Kundenseite lagen aufgrund der schwierigen Situation oft blank und das Frustpotential war entsprechend hoch.

Den entscheidenden Wendepunkt stellte für mich die grundlegendste Erkenntnis dar, die die ILP-Coaching-Ausbildung vermittelt: Führung fängt zunächst bei mir selbst an. Erst wenn ich als Person meinen Weg kenne, authentisch und damit überzeugend bin, kann ich andere einladen, daran teilzuhaben, sei es nun beruflich oder privat. Es ist leicht, über andere Menschen oder Verhaltensweisen zu urteilen. Doch bewirken kann ich nur etwas, wenn ich zuerst meine Einstellung bzw. mich selbst ändere.

Wie ich das konkret erreiche, habe ich ebenfalls im ILP gelernt. Die Methoden und Techniken lassen sich gut in meinen Führungsalltag integrieren, quasi unbemerkt. Sie ermöglichen es mir, angespannte Situationen zu entschärfen, starre Blickwinkel zu lockern und Potentiale offen zu legen. Seitdem laufen die Projekte wesentlich runder, Konflikte lassen sich von vorneherein vermeiden oder werden schnell und konstruktiv gelöst. Meine Arbeit wird deutlich mehr geschätzt.

Besonders gut gefallen hat mir das Aufzeigen der Kräfte, die in einem selbst wirken und entweder antreiben oder blockieren. Die Körperübungen lassen mich auch in stressigen Momenten Ruhe bewahren und Geschwindigkeit herausnehmen. Im Gegensatz zu anderen Coaching-Ausbildungen hat mir das ILP ermöglicht, hinderliche Denkmuster aufzubrechen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Corinne Stawinoga, Inhaberin, Stawinoga Consulting, Deutschland, www.stawcons.de

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt