Zurück zur Übersicht

Referenz: Wirtschaftsingenieurin

Profilbild von Wirtschaftsingenieurin

Während des Executive Coaching Program (ECP) habe ich eine körperliche Leichtigkeit entdeckt, die sich auch im Geist fortsetzt. Ich kann meine Handlungsmuster erkennen, einordnen und habe einen Veränderungswillen gegenüber Missständen und Mängeln in diesen Mustern entwickelt. Mein Blick  ist positiver geworden. Das Glas ist nun öfter halb voll, statt halb leer. Das Reflektieren von Körperempfindungen, eigener Gedanken und eigenen Handelns verläuft sehr viel aufmerksamer und immer geordneter.

Ich bin mit drei vordringlich zu klärenden Fragen im beruflichen Kontext in das Seminar gestartet und fand vier Antworten (eine Frage wurde in zwei detailliertere aufgeteilt). diese halten jetzt sowohl der körperlichen, emotionalen als auch der rationalen Bewertung stand. Es erfolgt kein Abwägen einzelner Argumente, die, von Bauchschmerzen getrieben, immer wieder neu bewertet werden. Diese Themen sind jetzt klar. Neben diesen Soll-Antworten haben sich viele der vermeintlich wirren Gedanken in meinem Kopf zu Antworten geordnet, die bisher keine Frage hatten und jetzt neue Aspekte aufzeigen oder aus einst verworfenen Gedankenspielen Perspektiven entstehen lassen.

Das ECP als Seminarprogramm verfolgt kein Ziel, dem sich die Teilnehmer der Fortbildung unterzuordnen haben. Das Experiment, also der Versuch, aus diesem zu lernen, und die für den einzelnen Teilnehmer daraus resultierenden Rückschlüsse stehen im Mittelpunkt. Es werden verschiedene (in sich nicht kompatible) Modelle vorgestellt, um Impulse für das persönliche Lernen zu setzen. Die Modelle setzen nicht an vermuteten Ursachen an und es werden auch keine erwünschten Ergebnisse vorgegeben, sondern die Wirkung wird dem Experiment des Einzelnen überlassen. Die Dauer von acht Tagen ermöglicht das Eintauchen ins große Experiment (über die vielen kleinen Experimente), die Reflexion darüber und vermittelt eine Nachhaltigkeit des Erlernten (= individuelles Ergebnis des Experiments).

Heute profitiere ich von körperlicher und geistiger Beweglichkeit und Ausgeglichenheit. Ich habe eine weitere Wahrnehmung, die den Fokus auf den Moment nicht hemmt, sondern fördert. Ich habe für mich die Sicherheit gewonnen, Individualität und Selbstverantwortung zu achten, zu zeigen und zu leben; sowohl gegenüber mir selbst als auch gegenüber meinen Mitmenschen.

Wirtschaftsingenieurin, Großkonzern, Deutschland

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt