Zurück zur Übersicht

Referenz: Rainer Behrens-Ramberg

Profilbild von Dr. Rainer Behrens-Ramberg

Als Arzt habe ich mich bereits während meiner klinischen Tätigkeit mit den verschiedenen Möglichkeiten eines Führungskräftetrainings beschäftigt und nach einem für mich passenden Coachingprogramm gesucht. Dabei bin ich auf das Executive Coaching Program (ECP) gestoßen.

Mediziner unterliegen bekanntermaßen hohen zeitlichen und psychischen Belastungen. Hier gilt es, die Balance zu finden oder eben zu halten. Als ich mich für das ECP angemeldet und entschieden hatte, befand ich mich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung. Nach einiger Zeit in selbstständiger Tätigkeit als freier Klinikberater hatte ich das Gefühl, dass eine Festanstellung in leitender Funktion mir wieder die Entwicklungsmöglichkeiten bieten würde, die mir doch besser entsprechen. Dies hatte ich schon in mehreren Bewerbungen und Gesprächen getestet, ohne dass das Richtige dabei gewesen wäre.

Den Ausschlag hat schließlich das ECP gegeben und meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Ich konnte meine berufliche Fragestellung unmittelbar im Anschluss auf ideale Weise lösen. Zudem habe ich mit der gewonnenen Klarheit und Sicherheit, dass ich wieder eine Festanstellung anstreben wollte, diese Option gezielt weiterverfolgt und mich für eine sehr attraktive Position beworben. Dank ECP konnte ich mich im Vorstellungsgespräch so überzeugend darstellen, dass es auf Anhieb geklappt hat!

Meinen Kolleginnen und Kollegen würde ich das ECP aber vor allem deshalb ans Herz legen, weil die dort erlernten Entspannungstechniken und Selbstcoaching-Instrumente für unsere Berufsgruppe, die besonders Burnout-gefährdet ist, eine ganz wichtige und nachhaltig wirkende Unterstützung sind. Der körperorientierte Ansatz hat mich als Arzt sofort und direkt angesprochen, es war leicht, den Zugang zu finden. Ich bin überzeugt, dass die kommenden Berufsjahre dank dieser Erfahrungen und Kenntnisse trotz aller Anstrengungen vor allem erfüllend sein werden.

Dr. Rainer Behrens-Ramberg, Arzt für Chirurgie/Unfallchirurgie, Freier Klinikberater, Düssseldorf, Deutschland

Überzeugt? Hier geht's zum Kontakt